Einfach machen .. oder ?

Hello beautiful!

Sitze gerade mit einem grünen Tee vor dem Laptop, höre leise das einfach niemals-out-werdene 'Good Girl gone bad' Album von Rihanna, und lausche dem prasselnden Regen, 
welcher draußen an diesem frühen Herbsttag sein Unwesen treibt.
Mit einem Kopf voller Fragen und Antworten und dem Bedürfnis, diese mit dir zu teilen.

Hast du dir auch schon einmal die Frage nicht gestellt , ob es richtig war , was du getan hast?
Du hast richtig gelesen. Die Frage war, ob du es n i c h t getan hast.
Und da bin ich mir zu 100% sicher, dass dies schon oftmals der Fall war.
Eben nicht an deinen Taten zweifeln. Klingt doch eigentlich ganz sinnig und gut, oder?
Ohne vorher in deinem Kopf diese unglaublich unnötige & unglaublich überbewertete Frage zu stellen, ob es richtig ist, das zu tun, was ich gedenke zu tun. #einfachmachen

Einfach machen , machen , machen !

Sonst verpasst du doch alles, oder ?
Wie war das gleich nochmal mit #lebedenmoment und #blicknichtnachvorn ?

Ich glaube, dass sich dieses Motto in unserer Gesellschaft so etabliert hat, so rasant entwickelt hat, dass viele - von uns - Hemmungen verloren haben, und es #einfach machen.
Think before you act? Hat das noch irgendwo einen W e r t?

'Sonst finde ich doch nie einen Typen.' , denken sich die 14-jährigen #Instagirls, während sie sich in enge Leggins und in ein nur halb ihre Brüste bedeckenden Crop Tops zwängen und auf dem Weg zur nächsten Kifferparty sind.

Ich glaube, dass dieses z w a n g h a f t e #einfachmachen auch oftmals mit einer Angst verbunden ist. Angst, als Außenstehender da zu stehen. Wer will schon eine Coutch-Potato, wer will schon einen Angsthasen? Wer will schon eine Freundin, die nichts mit sich machen lässt?

Wenn die #bestfriendsforever mal wieder über dieses eine Mädchen lästern, muss ich doch mitmachen, oder? Auch wenn ich eigentlich gar nichts gegen sie habe. 

Denn wenn andere tun, muss ich auch. Das ist einfach so ... oder?

Dies soll insbesondere eine Anspielung auf Hate sein; auf Mobbing; auf Lästern; auf all das. 
All das, was in unserer Gesellschaft so modern ist. 
Und das Problem, welches sich dadurch herauskristallisiert ist, dass wir uns schlichtweg gar nicht bewusst sind, was wir da gerade tun , wer wir gerade sind - und wie sehr wir andere damit möglicherweise verletzten.
Durch den Perspektivismus haben wir gelernt, dass man alles von mehreren Seiten betrachten sollte.
Heute fokussieren wir uns auf die negative Seite des Prinzips des #einfachmachen.




  
Heute morgen habe ich einen Blogpost gelesen, der den Titel 'Warum wir das Lästern nicht lassen können' trug, und würde gerne eine Passage zitieren : 

' (...) Wer sich künstlich erhebt, indem er andere klein macht, schadet sich damit in letzter Instanz selbst. Denn die scheinbare Steigerung des eigenen Selbstwerts hat nicht stattgefunden. Die Lästerattacke wirkt eher wie eine künstliche Droge, um den eigenen Selbstwert kurzfristig zu pushen. Flaut dieser Effekt dann wieder ab (und das tut er innerhalb von wenigen Minuten, nach dem Lästergespräch), dann fühlt sich der Betroffene wieder genauso schlecht wie davor. Was ist die Folge? Man greift wieder zur Droge und lästert über kurz oder lang über Gott und die Welt. Die größten Lästermäuler die Sie kennen sind mit Sicherheit auch die verbittertsten, negativsten und unglücklichsten Menschen, die Sie kennen, stimmts? (...) ' *

Und diese Zeilen sind so wahr! Ist man besser, wenn man sich andere schlecht redet? 
Nein.
Ist man dadurch glücklicher?
Nein, nein und nochmals nein. Weniger als das.
Wir Menschen lästern, um genau dies zu erreichen - Glück, Selbstachtung, Respekt.
Und dabei wissen wir gar nicht, wie sehr wir uns dadurch verlieren. 

Solltest du deine #bestfriendsforever oder auch dich selbst, das nächste Mal dabei erwischen, 
frage dich doch einfach mal, was du jetzt davon haben wirst, wenn du sagst, was du sagen willst. 
Oder auch n i c h t sagen willst. 

Eins meiner größten Vorbilder in meinem Leben ist meine große Schwester. 
Als ich eines Tages zu ihr kam und ihr mal wieder sichtbar geknickt davon berichtete, 
wie Menschen schlecht über mich redeten - Menschen, die ich kenne oder auch nicht kenne. Menschen, die ich einst sehr mochte oder auch Menschen, die ich noch niemals mochte. 
Egal, wer - da sagte sie zu mir, dass dies eine Art unbewusste Kettenreaktion sei. 
Eine Person ist neidisch auf dich oder deine Umstände; beginnt schlecht über dich zu sprechen - und andere lassen sich davonmitziehen. 

Warum? 'Hassen' sie dich etwa auch?

'Nein', sagte sie, 'meist reden sie einfach nur, weil alle reden. 
Insgeheim würden sie, wenn sie alleine wären, 
eigentlich überhaupt nicht so schlecht über dich denken.'





Andere Menschen können uns, können dich selbst, so sehr beeinflussen. 

Was für mich teilweise schon beinahe erschreckend ist, 
wie leicht es uns Menschen fällt, andere nieder zu machen; 
die fiesesten und degradierendsten Dinge zu äußern. 
Und dabei noch diese oben geannten oberflächlichen Glücksgefühle verspüren..
So leicht; so einfach; so ganz ohne Reue; so ganz ohne Schuldgefühle.

Denn wie heißt es so schön ? E I N F A C H machen. 

Aber das darfst du nicht zulassen. Alles hat Konsequenzen und denen musst du dir bewusst sein.
Lass dich nicht und niemals wieder mehr von diese negativen Strömen mitreißen!
Ob ich mir erhoffe, dass durch diesen einzelnen Blogpost der gesamte Hate gestoppt wird? 
Definitiv nein. 
Doch vielleicht dir, und ein paar anderen einen kleinen Denkanstoß im Bezug auf die
weitere Zukunft zu geben - das ist für mich Erfolg.


#einfachmachen?

In meinen Augen gibt es nicht DIE Antwort.
Die Antwort ist rein situationell, und du musst sie für dich immer selber finden. 
Denn manchmal ist es doch auch gut , es einfach zu machen. Aber wie ich im vorherigen erwähnt habe, befassen wir uns heute nur mit der negativen Seite dieses Mantras. 


Wesentlich hierbei ist es einfach, dass du nachdenkst, bevor du tust. 
Aber ist es denn nicht viel schöner, jemandem ein ehrliches Komplimen zu machen?
Wir wissen doch alle, dass G l ü c k das ist, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. 

Was denkst du darüber? Erinnerst du dich an solche Ereignisse? 

Schon bald wird ein neuer Motivationsblogspot mit dem Titel 'Einfach machen!' online gehen...
Verwirrt? :)

In diesem Sinne - einen schönen verregneten, kuscheligen Samstag noch! 



       Love,   L.C.








------------------------------------------------------------------------------------------------------------

* https://www.steffenkirchner.de/blog/warum-wir-das-laestern-nicht-lassen-koennen/

Tags : 

#thinkbeforeyouact #einfachmachen #verhalten #quote #inspiration #lästern #respekt #liebe #hass

Kommentare

Beliebte Posts